petra kl

Quarkbällchen für Bonstetten
Dank der Kreativität der Bäckerei Egger konnten wir am Samstagvormittag vor der Bäckerei Quarkbällchen verteilen. Natürlich gab es dazu auch Informationen zur Kommunalwahl und bei frostigen Morgentemperaturen heißen Kaffee!

petra kl

 

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten standen den interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort.




Beinahe hatten wir eine Bürgermeisterkandidatin!

Liebe Bonstetter Bürgerinnen und Bürger,

es war uns ein großes Bedürfnis Ihnen eine Alternative bei der Bürgermeisterwahl zu bieten.
Als großen Glücksfall hatten wir die Bereitschaft von Petra Zinnert-Fassl empfunden, sich als Kandidatin zur Verfügung zu stellen.
Als Gemeinderätin hat sie sechs Jahre lang Erfahrung in der Kommunalpolitik gesammelt. „Als Gymnasiallehrerin ist sie prädestiniert für den Umgang mit Menschen und mit der Fachrichtung Mathe und Physik genial im Umgang mit Zahlen, Noten, Daten und komplizierten Zusammenhängen.“ (Zitat aus der Augsburger Allgemeine vom 12. 2.2014)
Da sie unsere einzige Kandidatin war, waren sich am 7. Januar 2014 alle anwesenden Mitglieder der Freien Wählergemeinschaft einig sie zu nominieren. Leider haben wir das per Handzeichen gemacht.

Die Aufstellung der Kandidatenliste erfolgte eine Woche später in geheimer Wahl.
Nach Ablauf der Meldefrist forschte Bgm. Anton Gleich nach und meldete sein Ergebnis dem Vorsitzenden des Wahlausschusses. Das Gesetz sieht bei Fehlern eine Heilungsfrist vor, innerhalb der die Freie Wählergemeinschaft die Nominierung in geheimer Wahl nachholte.

Leider hat der Wahlausschuss und schließlich auch der Beschwerdeausschuss der Regierung die Nominierung der Bürgermeisterkandidatin abgelehnt.

Wir haben Kenntnis von einem vergleichbaren Wahlfehler bei einer früheren Bürgermeisterwahl in einer oberbayerischen Gemeinde. Damals wurde die Heilung mit Zustimmung des Innenministeriums anerkannt.

Es tut uns leid, dass wir Ihnen keine Bürgermeisterkandidatin bieten können!



Schreibe einen Kommentar